Gemeinschafts-Übung

Am 17. Oktober durften wir bei uns in Steining die Feuerwehren Badstuben und Frankenburg sowie das Rote Kreuz Ortsstelle Frankenburg zu einer Gemeinschaftsübung begrüßen.

Um 19 Uhr erfolgte per Sekundenalarm die Alarmierung über die Bezirkswarnstelle Vöcklabruck.

Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person. Von den eintreffenden Einsatzkräften wurden zwei kollidierte Fahrzeuge bei der Bushaltestelle im Dorf vorgefunden.

Zuerst mussten von den Feuerwehren vier verletzte Personen mittels hydraulischem Rettungsgerät aus den stark demolierten Fahrzeugen befreit und dem Roten Kreuz übergeben werden. Unmittelbar danach stellte sich heraus, dass aus einem der Fahrzeuge ein Kind abgängig war. Es wurden umgehend Bodentrupps zur Suche ausgesandt sowie die Drohne der EFU Badstuben.  Erschwert wurde die Situation durch sich sorgende Eltern.

Wir bedanken uns bei allen 61 TeilnehmerInnen für die gute Zusammenarbeit und den reibungslosen und professionellen Ablauf der Übung.

Elmar Starlinger administrator